- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
GPX Datei herunterladen
- 1:45 h
- 6,15 km
- 89 m
- 90 m
- 483 m
- 572 m
- 89 m
- Start: Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach, (Löhlbach, Haina)
- Ziel: Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach, (Löhlbach, Haina)
Rundweg 2 führt auf einer Gesamtlänge von etwa 6 Kilometern zunächst durch Felder bergauf in Richtung Alte Koppe. Ist der Wald erreicht, beginnt das Naturschutzgebiet „Bernertsgrund bei Löhlbach“. Am kleinen Mittelgebirgsbach dehnt sich dort ein Eschen-Erlen-Auenwald mit Blauem Eisenhut als Hochstaude der Berglagen aus. Wasseramsel, Gebirgsstelze und auch Fische wie Bachforelle, Groppe oder der europaweit geschützte Bitterling fühlen sich hier wohl. Auch Larven des Feuersalamanders kann man entdecken. Aus dem Teich ertönt im Sommer das Quaken von Erdkröte und Grasfrosch. Vorbei an einer blütenreichen Wiese geht es durch alte Buchenwälder weiter die Kleine Aschkoppe hinauf. Über deren 606 Meter hohen Gipfel kehrt der Weg durch das von Wiesen geprägte Tal der Bernert zurück. Löhlbach lädt anschließend zu einer zünftigen Vesper.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegebeläge
Beste Jahreszeit
Toureigenschaften
Barrierefrei
Rundweg
Ausrüstung
Anreise & Parken
Haina (Kloster) und seine Ortsteile sind über folgende Straßen sehr gut zu erreichen:
- A 44 (Ausfahrt-Nr. 64, Diemelstadt)
- A 49 (Ausfahrt-Nr. 16, Borken)
- und die Bundesstraßen B 252 sowie B 3
Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach.
Die Wanderparkplätze des Naturpark Kellerwald-Edersee sind grundsätzlich alle kostenfrei.
Nächstgelegene Bushaltestelle/n: Haina-Löhlbach Mitte
Linie/n: 520, AST583.5
Alle Verbindungen inkl. AST-Taxi Verbindungen können auf der NVV-Fahrplanauskunft www.nvv.de/fahrplanauskunft oder über die NVV Mobil-App herausgefunden werden.
Weitere Infos / Links
Autor:in
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.
Organisation
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.
Lizenz (Stammdaten)
Sicherheitshinweise
- Der Rundwanderweg führt unter anderem durch Wälder und offenes Gelände. Es können hin und wieder Bäume und Äste auf dem Weg liegen.
- Die Benutzung des Wanderwegs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie diesen Wanderweg nicht begehen.
- Möglicherweise hat man mit dem Handy nicht überall Empfang.
Karte
Rad- und Wanderkarte Kellerwald-Edersee, 5. Auflage (1:33.000)
Herausgeber: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH
ISBN 978-3-86973-189-6
In der Nähe