- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- In der Nähe
- Kommentare

Ein Genuss aus Quark und Streuseln
Zutaten:
Für den Teig:
250 g Typ 550 Weizen- oder Typ 630 Dinkelmehl
125 g Zucker
1 Eigelb (Eiweiß aufbewahren für die Füllung)
125 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
Saft von einer Zitrone
Für die Füllung:
125 g Butter
150–250g Zucker (nach Geschmack)
750 g Quark
1 EL Grieß oder Dinkelgrieß
5 Eier (Eigelb und Eiweiß trennen)
1 Päckchen Vanillezucker
Saft von einer Zitrone
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten mit dem Handmixer kneten, so dass ein bröseliger Teig entsteht. Die Hälfte des Teigs in einer gut gefetteten Springform zu einem Boden formen, den restlichen Teig für die Streusel aufheben.
Für die Füllung das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen. Alle anderen Zutaten gut verquirlen. Danach den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Füllungsmasse auf dem Boden in der Springform verteilen. Aus der zweiten Hälfte des Teigs Streusel formen und auf der Füllung verteilen.
Den Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 180 Grad vorheizen, den Kuchen im unteren Drittel des Backofens platzieren und 60–70 Minuten backen.
Ein Geheimtipp für diesen Käsekuchen ist, den Teig gut durchzukneten, um eine bröselige, aber gut formbare Konsistenz zu erhalten - perfekt für kreative Ideen. Anstatt klassische Streusel zu machen, könnt ihr den Mürbeteig einfach ausrollen und wie Plätzchen in Formen ausstechen. Für Weihnachten eignen sich Sterne wunderbar, und am Valentinstag könnt ihr Herzen verwenden. Dekoriert euren Käsekuchen je nach Anlass und Saison und macht ihn so zum echten Hingucker!
Ob bei einem Familienfest, zu Kaffee und Kuchen oder einfach als süßes Highlight – dieser Käsekuchen wird auf jeden Fall zum Favoriten. Für mehr Rezepte könnt ihr auch auf unserer Homepage vorbeischauen.
In der Nähe